Freitag, 15. Mai 2020 (M - DiGru - LW)

Mathematik

Arbeite im ANTON.APP und bearbeite das Kapitel „Oberfläche und Volumen von Prismen“

 

DiGru

siehe MS TEAMS

 

LW

 

siehe MS TEAMS


Donnerstag, 14. Mai 2020 (D - E - PC - GS)

Deutsch

siehe MS TEAMS

 

Englisch

The Mag 5: Girls and football (SB p. 91 / ex. 1, 2 and 3 + e-book)

Everyday English: Girls and football (WB p. 81)

Voluntary extra tasks: Cyber Homework 29

 

PC

siehe MS TEAMS

 

GS

 

siehe MS TEAMS


Mittwoch, 13. Mai 2020 (D - E - M - ME)

Deutsch

siehe MS TEAMS

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Reading: Rosa Parks and Erin Brockovich (SB p. 89 / ex. 13)

Listening: Favourite heroes/heroines (SB p. 89 / ex. 14)

Vocabulary: Being green (WB p. 79 / ex. 11, 12, 13 and p. 80 / ex. 14)

Voluntary extra tasks: Listening – Marie Curie (Teams Dateien)

 

Mathematik

MS TEAMS: Rechne im Spezialheft und trag die Ergebnisse in das Word-Dokument ein.

 

ME

Kontrolliere und verbessere das Arbeitsblatt ME Ü9_Dreiklänge bestimmen (vom letzten Di, 5.5.)

Drucke das Arbeitsblatt Ü10_Dreiklänge bestimmen (Homepage) aus, klebe es ins Spezialheft und löse die Aufgaben.


Dienstag, 12. Mai 2020 (D - E - M - ME - BE)

 

10:00 bis ca.10:30 Uhr virtuelles Klassentreffen

https://us04web.zoom.us/j/2651895713

 

Deutsch

siehe MS TEAMS

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Reading: Men and women – equal rights? (SB p. 88 / ex. 11)

Speaking: Group discussion (SB p. 89 / ex. 12)

Listening: Letter to the headmaster (WB p. 76 / ex. 4 + e-book)

Voluntary extra tasks: Women’s suffrage (SB p. 88 / ex. 10 + e-book)

 

Mathematik

• Mache das Basiswissen 19 (im MS TEAMS, ausfüllen zurückschicken)

• arbeite im Übungsbuch: 690 bis 695, 699, 700, 704, 706, 707 (vergiss nicht die Aufgaben zu kontrollieren)

 

ME

Zoom-Meeting (Klassentreffen): aktuelle Situation besprechen, Hygiene-Maßnahmen zur Schulöffnung ab 18. Mai

 

BE

 

siehe MS TEAMS


Montag, 11. Mai 2020 (D - E - M - BU - GW)

HINWEIS

Morgen Dienstag um 10:00 bis ca.10:30 Uhr virtuelles Klassentreffen über zoom.us.

https://us04web.zoom.us/j/2651895713

Bitte pünktlich (5 Minuten vor der Zeit) einsteigen.

 

Deutsch

siehe MS TEAMS

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Grammar: The professor – be able to (e-zone)

Grammar: be able to (WB p. 78 / ex. 7)

Reading: The computer lab protest (WB p. 75 and 76 / ex. 1 and 2)

Voluntary extra tasks: Cyber Homework – be able to (ex. 1 and 2)

 

Mathematik

PRISMA: Berechnung der Oberfläche und des Volumens 

Schau dir dazu die zwei Erklärfilme an und beantworte die Fragen des Quiz (MS TEAMS).

Lies genau die Merkstofffelder auf Seite 166 und 168 im Rechenbuch durch.

https://www.youtube.com/watch?v=Wpb8D8sMfSU

https://www.youtube.com/watch?v=BSlcQNy80tY


BU

siehe MS TEAMS

 

GW

 

siehe MS TEAMS


Freitag, 8. Mai 2020 (M - DiGru - LW)

Mathematik

Arbeitsauftrag ist in MS Teams!

Löse die Textaufgaben zum Thema Prozentrechnen im Spezialheft, trage dann die Antwortsätze in das Word-Dokument und schicke es an mich zurück.

 

DiGru

Frau Zuber hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

 

LW

Frau Fischer hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

 


Donnerstag, 7. Mai 2020 (D - E - PC - GS)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 7. Woche: 4. bis 8. Mai)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Grammar: The professor – could / couldn’t (e-zone) 

Grammar: The professor – be able to (e-zone)

Grammar: be able to / allowed to (WB p. 77 / ex. 5 and 6)

Quiz: Irregular verbs – part 3

Voluntary extra tasks: Cyber Homework – could / couldn’t (ex. 1 and 2)

 

PC

Herr Diem hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

 

GS

 

Frau Fend hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.


Mittwoch, 6. Mai 2020 (D - E - M - ME)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 7. Woche: 4. bis 8. Mai)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Reading: Are cars more important than kids? (SB p. 84-86 / ex. 2)

Pronunciation: The sound ‘p’ (SB p. 87 / ex. 7)

Vocabulary: How green are you? (SB p. 87 / ex. 8 and WB p. 79)

Questionnaire: How green are you? (SB p. 87 / ex. 9)

Speaking: Getting organised (SB p. 86 / ex. 5 and 6 - in pairs)

Voluntary extra tasks: Helbling Readers: Ricky and the American Girl

 

Mathematik

Prozentrechnen: Arbeiten im Übungsbuch, mache folgende Aufgaben ins „Spezialheft“ und vergiss nicht zu kontrollieren und zu verbessern: Nr. 584, 588, 600, 612, 630 a, 643 a, 637 (Skonto ist ein Preisnachlass). Arbeite sauber und genau, achte auch die Form und vergiss die Antwortsätze nicht.

 

ME

 

Aufgabenstellung ist in MS TEAMS.

Es geht um die legendäre Popgruppe QUEEN.

 

 

 


Dienstag, 5. Mai 2020 (D - E - M - ME - BE)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 7. Woche: 4. bis 8. Mai)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Common mistakes (Maths study group)

Vocabulary: Getting the message across (SB p. 84 / ex. 1)

Listening: Are cars more important than kids? (SB p. 84-86 / ex. 2-4)

Quiz: Vocabulary – MORE 3 – Unit 10

Voluntary extra tasks: Helbling Readers: Ricky and the American Girl

 

Mathematik

Mache das Basiswissen 18 (im MS TEAMS ausfüllen zurückschicken)

Rechne im Kopf und kontrolliere die Ergebnisse selbstständig: Übungsbuch Nr. 569 bis 574, 578, 579 und 580

 

ME

Kontrolliere und verbessere das Arbeitsblatt ME Ü8_Arten der Dreiklänge (vom letzten Mi, 29.4.)

Drucke das Arbeitsblatt Ü9_Dreiklänge bestimmen (Homepage) aus, klebe es ins Spezialheft und löse die Aufgaben

 

BE

 

Frau Fischer hat euch über MS TEAMS einen Arbeitsauftrag erteilt.


Montag, 4. Mai 2020 (D - E - M - BU - GW)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 7. Woche: 4. bis 8. Mai)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Talking about permission - group reports

Quiz: Possessive nouns

Not allowed to 

Kim’s bedroom – Do not come in!

Voluntary extra tasks: be allowed to - worksheet (Teams Dateien)

 

Mathematik

9:00 bis 9:30 Uhr virtuelles Klassentreffen über zoom.us.

https://us04web.zoom.us/j/2651895713

Bitte pünktlich (5 Minuten vor der Zeit) einsteigen.

 

BU
Nehme an, dass Frau Schneider euch über Teams einen Arbeitsauftrag erteilt hat.

 

GW

 

Siehe beiliegendes pdf.

Download
GW-Aufgabe 3a 4. - 8. Mai.pdf
Adobe Acrobat Dokument 517.0 KB

Freitag, 1. Mai 2020 Staatsfeiertag


Donnerstag, 30. April 2020 (D - E - PC - GS)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 6. Woche: 27. bis 30. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

The Girl Next Door 5: The visitor (SB p. 82 and 83 / ex. 1, 2, 3 and 4)

Speaking: Roll play (SB p. 83 / ex. 5)

Voluntary extra tasks: Helbling Readers: Ricky and the American Girl

 

PC

Herr Diem hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

 

GS

Frau Fend hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

 

Bitte vormerken: Kommenden Montag, 9:00 Uhr virtuelles Klassentreffen (Mathestunde).


Mittwoch, 29. April 2020 (D - E - M - ME)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 6. Woche: 27. bis 30. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Grammar: be allowed to / let (WB p. 70 / ex. 10, 11, 12 and 13)

Quiz: Grammar – allowed to / not allowed to

Quiz: Vocabulary – MORE 3 – Unit 9 (Revision)

Voluntary extra tasks: Helbling Readers: Ricky and the American Girl

 

Mathematik

Kopfübungen im MS TEAMS (unbedingt heute erledigen).

Bearbeite im ANTON.APP das Thema „Vergleichen mit Prozenten“ und „Prozentsatz, Prozentwert, Grundwert“

 

ME

Habt’s gut Leut’

https://www.youtube.com/watch?v=PbdaJ2_W9D4&feature=youtu.be&utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=AT_2020_04_MuPaed_Becher-Rap&utm_content=Mailing_11946557

 

Dieser Rap mit Becher-Performance steht für Motivation, Zuspruch und Ermutigung. Also passend für diese Zeit der Einschränkungen. Übt die Becher-Performance und schickt mir eure Vorführung (Film) bis spätestens Mo, 4. Mai zu (z.B. per https://wetransfer.com auf meine E-mailadresse: oskar.egle@cable.vol.at).

Schriftliche Spielanleitung unter "ZU DEN FÄCHERN" (Musik). Natürlich kann (wer mag) auch einen eigenen Text dazumachen.

 

Übungshilfe LANGSAM

https://www.youtube.com/watch?v=tga4R5ZUCX0&feature=youtu.be&utm_source=CleverReach&utm_medium=email&utm_campaign=AT_2020_04_MuPaed_Becher-Rap&utm_content=Mailing_11946557


Dienstag, 28. April 2020 (D - E - M - ME - BE)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 6. Woche: 27. bis 30. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Speaking: Talking about permission – in groups (SB p. 79 / ex. 9)

Writing: Group report (SB p. 79 / ex. 10) 

Reading: Australian adventures (WB p. 67 / ex. 1 and p. 68 / ex. 2)

Voluntary extra tasks: Cyber Homework 28 (Revision)

 

Mathematik

PROZENTRECHNEN

• Schau dir die zwei Erklärungsfilme an:

https://www.youtube.com/watch?v=TTgAaHUr0E0 (4 Min)

https://www.youtube.com/watch?v=dt0YNUjHfCA

Hier noch eine unwichtige - aber lustige Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=Jk-GLWjHjh4 

 

• Anschließend schreibe den Merkstoff in dein SÜ-Heft

Überschrift PROZENTRECHNEN

• Arbeite im Übungsbuch Seite 82 (alle Nummern ins Buch - kontrolliere selbst).

 

ME

Kontrolliere und verbessere das Arbeitsblatt ME Ü7_Arten der Dreiklänge (vom letzten Mi, 22.4.) 

Drucke das Arbeitsblatt Ü8_Dreiklänge und Umkehrungen (Homepage) aus, klebe es ins Spezialheft und löse die Aufgaben.

 

BE

Aufgabe für diese Woche - siehe angehängtes pdf

 

Download
BE-Aufgabe 3. Woche .pdf
Adobe Acrobat Dokument 263.0 KB

Montag, 27. April 2020

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 6. Woche: 27. bis 30. April)

 

Englisch

• Teams Video Conference at 11 o’clock

• Grammar: Possessive nouns

• Possessive Nouns Song Contest 

• Dialogues: Making offers (WB p. 72 / ex. 18 and 19)

• Quiz: Reading – Joe from Canada

Voluntary extra tasks: Cyber Homework 27

Mathematik

• Lernzielkontrolle zum Thema Proportionen. Die Lernzielkontrolle findest du im Microsoft Teams.

 

BU

Nehme an, dass Frau Schneider euch über Teams einen Arbeitsauftrag erteilt hat.

 

GW

Arbeite mit dem Buch S. 34. Mach die Aufgaben 1) 2) 

Wenn du das Buch nicht dabei hast, dann kannst du es online öffnen. Geh dafür folgendermaßen vor: 

1. Geh auf die Internetseite Digi4school.at

 2. zu den freizugänglichen E-Books

3. Unterwegs 3 beim Schulbuchtitel eingeben

 4. Schulbuch anklicken und Seite oben eingeben

Du kannst die Aufgaben auf einen Zettel oder in dein Heft machen und mir dann als Foto oder PDF bei den Aufgaben im Teams zuschicken. Verwende dafür: 

+ Arbeit hinzufügen 

 

Mach die Aufgaben bitte ordentlich, sie werden in die Note eingerechnet. Solltest du mit den ganzen Aufgaben überfordert sein, melde dich bei Frau Scheffknecht. Dann findet sich eine Lösung. Wenn sie nicht bekommt, dann wird der Auftrag mit 0 Punkten bewertet.


Freitag, 24. April 2020

10:00 bis 10:30 Uhr virtuelles Klassentreffen über zoom.us.

https://us04web.zoom.us/j/2651895713

Bitte sie pünktlich (5 Minuten vor der Zeit). Auf den Link klicken und du bist in der virtuellen 3a-Klasse!

 

Mathematik

Arbeitsauftrag ist in MS Teams!

Löse die Textaufgaben vom Arbeitsblatt „dir. und indir. Proportionalität“ im Spezialheft. Achte auf eine ordentliche Form. Schicke die pdf-scans der Aufgaben an mich. Falls du das Beispiel Nr. 5 nicht lösen kannst, sei nicht traurig - du bist nicht die/der Einzige. Aber probiere es wenigstens.

 

DiGru

Frau Zuber hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

 

LW

Download
LW-Aufgabe (24.4.).pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Donnerstag, 23. April 2020 (D - E - PC - GS)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 5. Woche: 20. bis 24. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Poetry project (SB p. 80 / ex. 11 + e-book)

Writing: Maths study group (WB p. 73 / ex. 21) 

Quiz: Irregular verbs – part 2

Voluntary extra tasks: Cyber Homework 26

 

PC

Herr Diem hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

 

GS

 

Frau Fend hat euch vermutlich bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

 

Am Freitag möchte ich gerne wieder mit zoom ein virtuelles Klassentreffen (10:00 bis 10:30 Uhr) machen. Ich werde euch am Freitagmorgen eine Einladung schicken. Freue mich euch wieder einmal zu sehen!


Mittwoch, 22. April 2020 (D - E - M - ME)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 5. Woche: 20. bis 24. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

Dialogue: Talking about permission (SB p. 78 / ex. 7)

Speaking: Talking about permission – in pairs (SB p. 78 / ex. 8) 

Reading: The Mennonites (SB p. 76 / ex. 4)

Listening: Maria and Diego (SB p. 76 / ex. 5 + e-book)

Voluntary extra tasks: Cyber Homework 25 (Revision)

 

Mathematik

Es haben noch nicht alle die gestrige Aufgabe (Arbeite im anton.app) gemacht. Bitte dringend nachholen! Mache aus dem Übungsbuch folgende Beispiele ins Spezialheft: Nr. 547, 549, 550, 553, 556. Du darfst natürlich den Taschenrechner verwenden. Achte trotzdem auf eine ordentliche Schrift und Form (Überschrift, Tabelle, Verhältnis bestimmen, x =…., Antwortsatz mit Maßeinheit). Kontrolliere selbst und verbessere falls notwendig. Falls Unklarheiten bestehen schau die Filme: https://www.youtube.com/watch?v=9O5DYiBZ2Ww&t=20s

https://www.youtube.com/watch?v=i9PfyCnkB6I&t=1s

 

ME

• Kontrolliere und verbessere das Arbeitsblatt ME Ü6_Molltonleitern (vom letzten Mi, 15.4.)

• Drucke das Arbeitsblatt Ü7_Molltonleiter (Homepage) aus, klebe es ins Spezialheft und löse die Aufgaben


Dienstag, 21. April 2020

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 5. Woche: 20. bis 24. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock

• Grammar: The professor – be allowed to (e-zone)

• Grammar: be allowed to / let (WB p. 69 / ex. 6, 8 and 9)

• Reading: Your world and mine (SB p. 74 and 75 / ex. 1, 2 and 3)

Voluntary extra tasks: Cyber Homework – be allowed to (ex. 1 and 2)

 

Mathematik

Arbeite im anton.app an den zugewiesenen Themen (proportionale Zuordnungen, Dreisatz, antiproportionale Zuordnungen, umgekehrter Dreisatz)

ME

Schau und höre dir diese Aufnahme der Bachkantate „Nach dir, Herr, verlanget mich“ genau an und beantworte die Fragen (Fragebogen im microsoft teams). Ausfüllen und abschicken. 

https://www.youtube.com/watch?v=wPdh0loM2yM

 

BE

Aufgabe für diese Woche - siehe angehängtes pdf.

Download
BE-Aufgabe 2. Woche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 156.0 KB

Montag, 20. April 2020

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 5. Woche: 20. bis 24. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock                                                                                                       

• Vocabulary: Teen activities (SB p. 77 / ex. 6)

• Quiz: Vocabulary - MORE - Unit 9

• Listening: Teenagers around the world (WB p. 68 / ex. 4 and 5 + e-book)

• Vocabulary and writing: Teen acitivities (WB p. 71 / ex. 15 and 16)

Voluntary extra tasks: Write the words and phrases (WB p. 74) in your vocabulary book or on a piece of paper 

 

Mathematik

• KÜ: ausfüllen und abschicken (microsoft teams)

• Schlussrechnungen im indirekten Verhältnis: Schau dir den Film genau an

https://www.youtube.com/watch?v=i9PfyCnkB6I Anschließend machst du folgende Beispiele ins Spezialheft:   Übungsbuch Nr. 536, 537, 541 ab (Vergiss nicht zu kontrollieren).

 

BU

Nehme an, dass Frau Schneider euch über Teams einen Arbeitsauftrag erteilt hat.

 

GW

Arbeite mit dem GW-Buch Seite 30/31. Wenn du das Buch nicht dabei hast, dann kannst du es auch online öffnen.

Geh dafür folgendermaßen vor:

1. Geh auf die Internetseite Digi4school.at

2. zu den freizugänglichen E-Books

3. Unterwegs 3 beim Schulbuchtitel eingeben

4. Schulbuch anklicken und Seite oben eingeben

Mach auf der Seite 30 unten, die Aufgaben 1) und 3).Du kannst die Aufgaben auf einen Zettel machen und mir (Frau Scheffknecht) dann als Foto oder PDF mit den Aufgaben im Teams zuschicken. Mach für die Aufgabe 1 eine grobe Skizze, so dass ich weiß, welche Antwort zu welchem Bild gehört.

Verwende dafür: + Arbeit hinzufügen

Mach die Aufgaben bitte ordentlich, sie werden in die Note eingerechnet. Solltest du mit den ganzen Aufgaben überfordert sein, melde dich bitte bei mir (Frau Scheffknecht). Dann finden wir eine Lösung. Wenn ich einfach nichts bekomme und nichts höre, dann wird der Auftrag mit 0 Punkten bewertet.


Freitag, 17. April 2020 (M - DiGru - LW)

Mathematik

Meeting um 11:00 Uhr in microsoft teams

• Direkte Proportionalität: schriftlicher Lösungsweg, Schreibweise - Form

• Meeting zum Vorzeigen (Musterbeispiel: siehe Homepage)

• Kopfrechnungen (direkte Proportionalität): siehe microsoft teams

• Aufgaben zum Lösen ins Spezialheft: Übungsbuch Nr. 529, 530, 531 (Selbstkontrolle)

DiGru

Schau dir folgendes Video an und bearbeite anschließend die Aufgaben der Excel-Datei (microsoft teams).

https://www.youtube.com/watch?v=-1wojHRgl_0&feature=youtu.be

LW

Bearbeite den Anhang:

Download
LW-Aufgabe (17.4.).pdf
Adobe Acrobat Dokument 715.3 KB

Donnerstag, 16. April 2020 (D - E - PC - GS)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 4. Woche: 14. bis 17. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock                                                                                                       

Frankenstein (video, plot summary and quiz)

Reading: Smartphones

Voluntary extra tasks: SB p. 69/ex. 10, 11 and 12, SB p. 71/ex. 20

PC

Herr Diem hat euch bereits über Microsoft Teams die Arbeit zugewiesen.

GS

Link zum Quiz:

https://forms.gle/KZn2HDeg8WSFNFfy5

Aufgabe 1:

Ihr habt ja seit längerem den Fragenkatalog für den Test, der in der herkömmlichen Form wohl nicht stattfinden wird. Daher habe ich euch ein Quiz zu den Fragen zusammengestellt: Zur eigenen Kontrolle bittet ein Eltern- oder Geschwisterteil, euch dabei zu beobachten – ihr müsst OHNE Unterlagen arbeiten. Stoppt die Zeit, wie lange ihr dafür benötigt! Ich vertraue auf euch. Eure Ergebnisse könnte ihr gleich anschauen und sie landen auch bei mir.

Aufgabe 2: Industrielle Revolution

Seht euch folgendes Video zum neuen Stoff an:

https://www.youtube.com/watch?v=QRjH3bxsRao

Nun druckt den Merktext aus und klebt ihn euer GS_Heft.

 

Auch den Lückentext druckt ihr aus, klebt ihn ein und füllt ihn aus. Dann überprüft ihr anhand der Lösungen.

Download
Industrielle Revolution_Merktext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 571.0 KB

Mittwoch, 15. April 2020 (D - E - M - ME)

Mathematik

Ich habe beim Arbeitsblatt „Pythagoräischer Lehrsatz 3“ bei der Nr. 4 leider einen Fehler gemacht. Ich bin dem Irrtum aufgelaufen, dass die Seiten a und b aufeinander normal stehen (Lösungsblatt habe ich korrigiert).

NEUES THEMA - direkte Proportionalität: Schau dir dazu diese zwei Filme an:                          https://www.youtube.com/watch?v=hmc09Zq8dkU                                                                                                  https://www.youtube.com/watch?v=ZGrU0ASgLb8                                                      Anschließend machst du im anton.app die Übungen zum Thema „Zuordnungen und Schaubilder“.

 

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 4. Woche: 14. bis 17. April)

 

Englisch

Teams Video Conference at 11 o’clock                                                                                                       

Past simple and present perfect (grammar video)

WB p. 61/ex. 5, 6, 7 and 8

WB p. 62/ex. 9, 10 and 11

Revise irregular verbs (WB p. 126 and quiz)

Voluntary extra tasks: SB p. 66/ex. 1 and 2, WB p. 63/ex. 12 and 13

 

ME

Zur Kontrolle der gestrigen Aufgabe: d-moll (sieh Bild)

Drucke das Arbeitsblatt Ü6_Molltonleitern aus, klebe es ins Spezialheft und löse die Aufgaben.


Dienstag, 14. April 2020 (D - E - M - ME - BE)

Mathematik

• Lernzielkontrolle „Pythagoräischer Lehrsatz 3“ - Lösungen kontrollieren und verbessern 

• Schau dir diesen Film über die Schüleransicht von „microsoft teams“ an: https://www.youtube.com/watch?v=4B0EDunFeZE

• Mache in „microsoft teams“ die Kopfübungen vom 14. April

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 4. Woche: 14. bis 17. April)

Englisch

• Teams Video Conference at 11 o’clock                                                       

Speaking: Easter in Austria vs Easter in Britain

• The Mag 4 (SB p. 73/ex. 1, 2 and 3, WB p. 65/Everyday English)

ME

Georg Friedrich Händel: kontrolliere und korrigiere die Antworten (Fragenkatalog/Spezialheft).    

Korrigiere das ME-Übungsblatt 05 (Vorzeichen und Molltonarten) und verbessere alle falschen Aufgaben ins „Spezialheft“. Lösungen siehe Homepage.

Wir unterscheiden natürliches, harmonisches und melodisches Moll.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=OBy4QADAfVc                                                                                 

Schreibe die d-moll Tonleiter auf als natürliches, harmonisches und melodisches Moll (Spezialheft)       

BE

Fertige das Bild „Frühlingserwachen“. Details im Anhang.

Download
BE-Aufgabe 1. Woche .pdf
Adobe Acrobat Dokument 100.6 KB

OSTERFERIEN - Übungsangebot für Freiwillige

 

KNOBELAUFGABE 2:  Löse in microsoft teams die von mir zugewiesene Aufgabe

 

KNOBELAUFGABE 1:  Löse in microsoft teams die von mir zugewiesene Aufgabe

 

Deutsch

freiwillige Grammatikübungen auf der Lernseite https://online-lernen.levrai.de/deutsch_unterricht.htm

 

GW - für alle, die das noch nicht gemacht haben!

 

Lest im GW-Buch die Seite 30 und macht das Kreuzworträtsel im AB Seite 17 (nicht einkleben, wir kleben die Blätter dann gemeinsam geordnet ein). Achtung! Wenn du keine GW-Sachen zu Hause hast, egal!!  Auf der nächsten Seite findest du die Aufgaben. Schicke mir das Kreuzworträtsel via PDF. Schau dazu das Video auf der Homepage an:

https://silvia-scheffknecht.jimdofree.com/

Abgabetermin wäre Mo, 6. April gewesen!

Wenn du keine Möglichkeit hast zum Drucken oder aus einem anderen Grund den Arbeitsauftrag nicht erledigen kannst,

dann melde dich bitte bei mir. Meine E-Mailadresse: s.scheffknecht@hsdbs.snv.at

Wir suchen dann nach einer Lösung. Wenn jemand die Aufgaben nicht schickt und sich nicht meldet, muss ich den Arbeitsauftrag als unerledigt eintragen. LG Silvia Scheffknecht

 

Mathematik

wiederholende Übungen zum Thema „rationale Zahlen“ im www.anton.app machen                                                     (Einstiegscode vom Mittwoch, 1. April verwenden)

 

Englisch

Bonusaufgaben und ein freiwilliges Zusatzangebot für die Osterferien sind auf der Homepage.


Freitag, 3. April 2020

Mathematik

Lernzielkontrolle „Pythagoräischer Lehrsatz 3“: die Beispiele 1), 2) und 3) sollte jeder können. Beispiel Nr. 4) ist für „Spezialisten“ (vielleicht schaffst auch DU das)

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 3. Woche: 30. März bis 3. April)

GZ

• Arbeitsblatt „Grund- und Aufrisse“ korrigieren und falls notwendig verbessern (siehe Lösung).

• Nimm drei Zündholzschachteln und baue damit zusammengesetzte Körper, zeichne den Frontalriss (=Schrägriss) sowie die Ansichten (Grund-, Auf- und Kreuzriss). Mache drei solche Beispiele in dein Spezialheft (Handskizze - siehe Bild). Dann suchst du eines aus und konstruierst dieses mit Lineal in das Spezialheft (Frontalriss: Verzerrungswinkel = 135º, Verkürzung = 0,5, Maße => abmessen / Grund-, Auf- und Kreuzriss).

Download
Grund- und Aufriss - Frontalriss LÖSUNG der Aufgabe vom letzten Freitag
Grund- und Aufrisse.Lös..pdf
Adobe Acrobat Dokument 673.6 KB

 Musical/Tanzen

Klassentanz üben - siehe Video!

Musicalsongs 01, 02, 05, 06, 07, 09, 13 wiederholen und üben.         

NEU: 14 Tanz des Vergessens - Text lernen und Singstimme üben. 

Die Übefiles findest du unter:                                                                                                       https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8

 

CORONA-HITPARADE (hier das Ergebnis):


Donnerstag, 2. April 2020

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 3. Woche: 30. März bis 3. April)

Englisch

• Unit 8 Cyber Homework 22 (Revision)

• Progress Check: Units 5 - 8

Voluntary extra task: 

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening (A2 or B1) 

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/reading (A2 or B1) 

KV

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

 

ich möchte gerne morgen Freitag um 11:30 Uhr ein virtuelles Klassentreffen mit euch organisieren. Dazu benötigst du auf einem Endgerät (Handy, Tablett, Computer) das App „zoom.us". Du musst dich nicht registrieren. Kurz vor dem 11:30 Uhr dann einfach über unsere Homepage einloggen. Ganz oben (unter aktuell) findest du einen Button. Drauf klicken und du bist in der virtuellen 3a-Klasse!


Mittwoch, 1. April 2020

Mathematik

Gehe auf www.anton.app, gib deinen persönlichen Code ein (habe ich in einer separaten E-mail geschickt) und bearbeite die vorgegebenen Aufgaben zu Terme mit Variablen.Themen zur Umfangsberechnung der Reihe nach.

 

Deutsch

Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 3. Woche: 30. März bis 3. April)

 

Englisch

• Unit 7 Cyber Homework 21

• Reading: Book + Reader Cyber Homework

 

Infos von Frau Paterson: Die Abgabefrist für alle Aufgaben auf der Helbling e-zone wurde bis 14.4. verlängert. Falls nötig, habt ihr also noch etwas länger Zeit. Keine Sorge – es gibt keine zusätzlichen Pflichtaufgaben und wer die Cyber Homework ausgedruckt und so erledigt hat, muss sie natürlich auch nicht noch einmal online machen. In diesem Fall bitte ich euch, die Arbeitsblätter aber abzufotografieren und mir bis 14.4. zu mailen (christina_paterson@outlook.com). Hier ein Video zum Erstellen einer PDF mit dem Handy: https://youtu.be/lC8PCMJBTI4

Auf Anfrage einiger Schüler/innen habe ich Bonusaufgaben und ein freiwilliges Zusatzangebot für die Osterferien erstellt. Diese Aufgaben sind aber nicht verpflichtend! Sie stehen bereits auf der Homepage!

 

Chor/Musical

• Tanz üben!

• Musicalsongs 01, 02, 05, 06, 07, 09 wiederholen und üben.         

NEU: 13 Präludium: Tanz des Vergessens - Text lernen und Singstimme üben. 

 

Die Übefiles findest du unter:                                                                                                       https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8


Dienstag, 31. März 2020

Mathematik

• Übungsbeispiele von gestern kontrollieren, korrigieren und ins Spezialheft verbessern! (Siehe Lösungen).

Erfinde 3 Textaufgaben zum Thema „Anwendung des pythagoräischer Lehrsatz“, löse die Beispiele im Spezialheft und maile mir (oskar.egle@hsdbs.snv.at) die Beispiele (mit Antwortsatz).

 

Deutsch

• Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 3. Woche: 30. März bis 3. April)

 

Englisch

• Unit 7 Cyber Homework 20

• Reading: Book + Reader Cyber Homework

 

ME

Georg Friedrich Händel

Beantworte die Fragen in dein Spezialheft (Fragenkatalog ist auf der Homepage).                                                                                                                                       Als Informationsquelle können dir folgende Filme auf YouTube helfen:

100 Sekunden Händel (von Schülern gemacht): https://www.youtube.com/watch?v=5oP_NXnLVCk

7 Minuten Erklärfilm: https://www.youtube.com/watch?v=BteFqQ-PJPc

barocke Fernsehnachrichten (4,5 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=5oP_NXnLVCk

Wer mehr wissen will (45 Minuten): https://www.youtube.com/watch?v=JptOTkSTOek

 

KV/Musical

Musicalsongs 01, 02, 05, 06, 07 wiederholen und üben.         

 

NEU: 09 Nur der Starke - Text lernen und Singstimme üben. Die Übefiles findest du unter:                                                                                                       https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8


Montag, 30. März 2020

Mathematik

• Arbeitsblatt „Gleichungen B“ korrigieren und ins Spezialheft verbessern! (Siehe Lösungen). Die Aufgaben war ganz leicht und du konntest sie hoffentlich mühelos lösen.

• Übungsbeispiele zum Thema pythagoräischer Lehrsatz aus dem Rechenbuch: Nr. 897, 898 cd, 902, 904 a

 

Deutsch

• Aufgaben Deutsch-Übungen (Bearbeitungszeitraum 3. Woche: 30. März bis 3. April)

 

Englisch

• Quiz: https://www.grammar.cl/Games/For_Since.htm 

• Listening: http://www.bbc.co.uk/learningenglish/english/course/lower-intermediate/unit-12/session-5

 

ME

• korrigiere das ME-Übungsblatt 03 (Tonleiter) und das ME-Übungsblatt 04 (Vorzeichen) und verbessere alle falschen Aufgaben ins „Spezialheft“. Lösungen siehe Homepage.

 

ME-Theorie Ü5 (Vorzeichen Molltonarten): ausdrucken, ins Spezialheft einkleben, ausfüllen


Freitag, 27. März 2020

Mathematik

• Arbeitsblatt „Gleichungen A“ korrigieren und ins Spezialheft verbessern! (Siehe Lösungen).

• Arbeitsblatt „Gleichungen B“ ausdrucken, Zettel einkleben und ins Spezialheft machen.

• Wiederholung Bruchteile/Bruchrechnen: Löse die 27 Aufgaben. Notiere dir anschließend in deinem Spezialheft auf einer separaten Seite das Datum und den erreichten Prozentwert.                                                     http://mathe.aufgabenfuchs.de/bruch/bruchteile.shtml

 

Deutsch

• Aufgaben zu Satzglieder, aktiv/passiv und Leserallye machen (Bearbeitungszeitraum: 23. bis 27. März)

GZ

• Zeichne das Netz diese Quaderschnittes (siehe Handskizze) auf einen dünnen Karton und baue den Körper.

Vergiss die Klebelaschen nicht. Dann machst du ein Foto uns schickst mir dieses an: oskar.egle@hsdbs.snv.at

• Arbeitsblatt „Grund- und Aufrisse“ ausdrucken, ins Spezialheft einkleben und bearbeiten.

 

Musical/Tanzen

Klassentanz üben - siehe Video!

Musicalsongs 01, 02, 05, 06 wiederholen und üben.         

NEU: 07 Weg da! - Text lernen und Singstimme üben. Die Übefiles findest du unter:                                                                                                       https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8

Download
Grund- und Aufrisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 109.9 KB

Donnerstag, 26. März 2020

Englisch

• Unit 7 Cyber Homework 19 (Revision)

• Reading: Book + Reader Cyber Homework 

 

Deutsch

• Aufgaben zu Satzglieder, aktiv/passiv und Leserallye machen (Bearbeitungszeitraum: 23. bis 27. März) 

 

Musical

Klassentanz üben - siehe Video! Kaspar bitte per WhatsApp an die MitschülerInnen schicken.

Musicalsongs 01, 02, 05 wiederholen und üben.         

NEU: 06 Ohne Freunde - Text lernen und Singstimme üben. Die Übefiles findest du unter:                                                                                                       https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8

 

Vergiss nicht täglich auf dem Instrument zu üben!


Mittwoch, 25. März 2020

Mathematik

• Aufgaben vom Arbeitsblatt „Pythagor. LS 2“ korrigieren und ins Spezialheft verbessern! (Siehe Lösungen).

• Arbeitsblatt „Gleichungen A“ ausdrucken, Zettel einkleben und ins Spezialheft machen.

• Übungsbuch: Seite 116/117 - Beispiele ins „Spezialheft“ machen, Selbstkontrolle!

Nr. 817, 821, 825, 826, 828 a, 829 ab

 

Englisch

• Unit 6 Cyber Homework 18

• Reading: Book + Reader Cyber Homework 

• Die Internetseite mit der Cyber Homework ist gelegentlich überlastet. Sollte es nicht funktionieren kann die Cyberhomework auch ausgedruckt und auf Papier ausgefüllt werden.

 

Deutsch

• Aufgaben zu Satzglieder, aktiv/passiv und Leserallye machen (Bearbeitungszeitraum: 23. bis 27. März) 

• Die fertigen Aufgaben der letzten Woche per Mail (einscannen oder fotografieren) an Frau Lena Fischer (lena.fischer@hsdbs.snv.at) schicken.

 

CHOR

Musicalsongs 01, 02, 05 wiederholen und üben. NEU: 06 Ohne Freunde - Text lernen und Singstimme üben.

Die Übefiles findest du unter: https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8                                                     


Dienstag, 24. März 2020

Mathematik

Löse die 16 Knobelaufgaben. Notiere dir anschließend in deinem Spezialheft auf einer separaten Seite das Datum und den erreichten Prozentwert.

https://mathe.aufgabenfuchs.de/kopfrechnen/knobeleien.shtml

 

Englisch

Unit 6 Cyber Homework 17

• Reading: Book + Reader Cyber Homework 

 

Die Internetseite mit der Cyber Homework ist gelegentlich überlastet. Sollte es nicht funktionieren kann die Cyberhomework auch ausgedruckt und auf Papier ausgefüllt werden.

 

Deutsch

• Aufgaben zu Satzglieder, aktiv/passiv und Leserallye machen (Bearbeitungszeitraum: 23. bis 27. März) 

• Die fertigen Aufgaben der letzten Woche per Mail (einscannen oder fotografieren) an Frau Lena Fischer (lena.fischer@hsdbs.snv.at) schicken.

 

MUSIKERZIEHUNG

• ME-Theorie Ü3 (Tonleitern): ausdrucken, ins Spezialheft einkleben, ausfüllen                                       

Zur Erklärung: Tetrachord = Folge von 4 Tönen einer Tonleiter

ME-Theorie Ü4 (Vorzeichen): ausdrucken, ins Spezialheft einkleben, ausfüllen

 

KV/Musical

Musicalsongs 01 Was macht der Affe & 02 Warum seid ihr Menschen so wiederholen.        

NEU: 05 Autofahrersong. Text lernen und Singstimme üben. Die Übefiles findest du unter:                                                                                                       https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8

 

DiGru

Seht euch bitte diese zwei YouTube-Videos an:

1) https://www.youtube.com/watch?v=2e7nrmHBeBI&feature=youtu.be

2) https://www.youtube.com/watch?v=13M8mhcvbV0&feature=youtu.be

• Nach dem 1. Video sollt ihr euren persönlichen Stundenplan genau auf dieselbe Art und Weise schreiben, abspeichern und Frau Sonja Zuber schicken (sonja.zuber@hsdbs.snv.at).

• Nach dem 2. Video sollt ihr das Dokument „Summen bilden“(das Exceldokument werde ich euch per Mail zukommen lassen) bearbeiten, abspeichern und Frau Zuber schicken.

Bitte schreibt beim Speichern euren Namen vorne dazu! Falls ihr Fragen habt, ist Frau Zuber jederzeit per Mail für euch erreichbar.


Montag, 23. März 2020

Mathematik

• Aufgaben vom Arbeitsblatt „Pythagor. LS 1“ korrigieren und ins Spezialheft verbessern! (Siehe Lösungen).

• Arbeitsblatt „Pythagor. LS 2“ ausdrucken, Zettel einkleben und ins Spezialheft machen.

 

Englisch

Video: https://www.grammar.cl/english/first-conditional.htm 

Exercise: https://www.perfect-english-grammar.com/first-conditional-exercise-1.html

Die Internetseite mit der Cyber Homework ist gelegentlich überlastet. Sollte es nicht funktionieren kann die Cyberhomework auch ausgedruckt und auf Papier ausgefüllt werden. Diese Blätter müssen dann in einem Schnellhefter gesammelt und nach Ostern abgegeben werden.

Deutsch

• Aufgaben zu Satzglieder, aktiv/passiv und Leserallye machen (Bearbeitungszeitraum: 23. bis 24. März) - Homepage 

• Die fertigen Aufgaben der letzten Woche per Mail (einscannen oder fotografieren) an Frau Lena Fischer (lena.fischer@hsdbs.snv.at) schicken.

 

MUSIKERZIEHUNG

• korrigiere das ME-Übungsblatt 01 (Notennamen) und das ME-Übungsblatt 02 (Intervalle) und verbessere alle falschen Aufgaben ins „Spezialheft“. Lösungsblätter siehe Homepage unter MUSIKERZIEHUNG.

 

 

CORONA-Hitparade: Auf der Liste sind 10 Songs zur aktuellen Corona-Krise. Höre dir alle diese Songs an und reihe sie von 1 bis 10. Gib dem Song, der dir am besten gefällt die Nummer 1, der dir am schlechtesten gefällt die Nummer 10. Gleichzeitig versuche zu argumentieren, warum dir dein Siegersong am besten gefällt und argumentiere auch, warum ausgerechnet dieser Song an letzter Stelle ist. Diese Argumentationen (mindestens 3 für dich überzeugende Argumente für den besten und 3 für den schlechtesten Song) sendest du mit der Reihung per E-mail an oskar.egle@hsdbs.snv.at. Die Liste der 10 Songs mit den YouTube-Links findest du auch der Homepage unter MUSIKERZIEHUNG.



Mittwoch, 18. März 2020

Mathematik

• Übungsbuch: Seite 116, alle Beispiele ins „Spezialheft“ machen, Selbstkontrolle!

Nr. 812 

Nr. 813 

Nr. 814 

Nr. 815 

Nr. 818 ab

Arbeitsblatt „Pythagor. LS 1“ ausdrucken (unter Mathematik), Zettel einkleben und ins Spezialheft machen.

 

Englisch

• Unit 6 Cyber Homework 16 (Revision)

• Reading: Book + Reader Cyber Homework

 

Deutsch

• Aufgaben zur direkten und indirekten Rede (Bearbeitungszeitraum: 16. bis 20. März) - bei denFächern unter DEUTSCH

 

ME

ME-Theorie Ü2 (Intervalle): ausdrucken, ins Spezialheft einkleben, ausfüllen (Arbeitsblatt unter Musikerziehung)

 

Musical

Musicalsongs 01 Was macht der Affe und 02 Warum seid ihr Menschen so Text lernen und Singstimme üben. Die Übefiles findest du unter https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8


Dienstag, 17. März 2020

Mathematik

• Übungsbuch: Seite 114 und 115 

Nr. 797 bis 800 ins Buch

Nr. 801 a (ins „Spezialheft“)

Nr. 803 ins Buch

Nr. 804 ab (ins „Spezialheft“)

Nr. 805 ins Buch

Nr. 807 abc (ins „Spezialheft“)

Nr. 808 ab (ins „Spezialheft“)

Nr. 809 (ins „Spezialheft“)

Nr. 810 ab (ins „Spezialheft“)

 

Englisch

• Unit 5 Cyber Homework 15

• Reading: Book + Reader Cyber Homework

 

Deutsch

• Aufgaben zur direkten und indirekten Rede (Bearbeitungszeitraum: 16. bis 20. März) - Homepage unter Fächern / DEUTSCH

 

ME

Übungsblatt (Notennamen): ausdrucken (Homepage unter Musikerziehung), ins Spezialheft einkleben, ausfüllen

 

Musical

• Musicalsong 01 Was macht der Affe Text lernen und Singstimme üben. Die Übefiles findest du unter

https://drive.google.com/drive/folders/1tW3D10KqOo5JpZFO8ZewKhU8hou25Xg8


Montag, 16. März 2020

 

Mathematik

 

• M-Hausübungen: Verbesserungen, 17. Hausübung (ins Hausübungsheft)

 

• Übungsbuch: Seite 112 und 113 

Nr. 780 bis 786 ins Buch

Nr. 787 abd (ins „Spezialheft“)

Nr. 788 (ins Spezialheft)

Nr. 789 bis 793 ins Buch

Nr. 794 (ins Spezialheft)

Nr. 795 (ins Spezialheft)

 

Englisch

Unit 5 Cyber Homework 14

Reading: Book + Reader Cyber Homework

 

GZ

Zeichne das Netz diese Quaderschnittes (siehe Handskizze) auf einen dünnen Karton und baue den Körper. Vergiss die Klebelaschen nicht. Dann machst du ein Foto uns schickst mir dieses an:

oskar.egle@hsdbs.snv.at

 

Musical

 

Vergiss nicht am Musical weiter zu arbeiten. Texte lesen und lernen.